Aktuelles

08.02.2022

Haushalt 2022

Am Montag wurde in der Ratssitzung der Haushalt 2022 der Stadt Lüdenscheid verabschiedet.

Unsere komplette Haushaltsrede findet Ihr hier: Link

15.11.2021

Mitgliederversammlung KV Märkischer Kreis wählt neuen Vorstand

Am Sonntag, den 14.11.2021 trafen sich die GRÜNEN des Kreisverbandes Märkischer Kreis zu ihrer Kreismitgliederversammlung in der Burg Holtzbrink in Altena. In der sechsstündigen Versammlung wurden u.a. die Landtagswahlen im kommenden Jahr vorbereitet und ein neuer Vorstand gewählt.

Der langjährige Vorstand um Sprecher John Haberle und Sprecherin Rita Rüth hatte bereits im Vorfeld verkündet, nach einer durch die COVID-19 Pandemie ungeplant verlängerten Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl antreten zu wollen. Die Versammlung dankte dem alten Vorstand ausdrücklich für die geleistete Arbeit. Für die Kreismitgliederversammlung stand folglich die Neubesetzung sämtlicher Vorstandsposten an.

v. l.: Paolino Barone, John Haberland, Julia Decker, Jana Schrage, Rita Rüth

Als Sprecherin wählten die Mitglieder Marjan Eggers aus Menden.
„Nur gemeinsam mit unseren Mitgliedern können wir Grüne Inhalte voranbringen. Dafür möchte ich mich mit meinen Fähigkeiten und meiner Leidenschaft für Grüne Politik als Sprecherin einsetzen“, sagte Marjan Eggers in ihrer Vorstellung.

Da es bei den Grünen eine Doppelspitze bei den Sprechern gibt, wurde auch der vorherige Kassierer Paolino Barone aus Meinerzhagen als Sprecher in den Vorstand gewählt.
„Ich möchte meine Erfahrungen aus der Vorstandsarbeit der letzten Jahre einbringen, um unseren Kreisverband zukunftsfähig aufzustellen“, so Paolino Barone zu seiner Wahl.

Als Kassierer wurde Jürgen Appelt aus Lüdenscheid gewählt, der auch als Fraktionsgeschäftsführer der Kreistagsfraktion tätig ist.
„Seit nunmehr 23 Jahren bin ich Mitglied der Grünen. Da ich eine gewisse Affinität zu Zahlen habe und lange in der Industrie tätig war, möchte ich mich als Kassierer im Vorstand einbringen“, erklärte Jürgen Appelt.

v

v. l.: Jürgen Appelt, Marjan Eggers, Paolino Barone

Als Direktkandidaten wurden John Haberle (Wahlkreis 121) und Julia Decker (Wahlkreis 123) gewählt. Der Wahlkreis 122 konnte nicht besetzt werden und wird auf der nächsten Mitgliederversammlung gewählt.

Außerdem wurden die Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) gewählt. Mit Jana Schrage, Oliver Held und Judith Köster wurden bereits erfahrene LDK-Delegierte gewählt.

Die ebenfalls erfahrenen LDK-Delegierte Peter Köhler und Alexandra Bock wurden mit den “Neuen” Nancy Schmidt, Anette Meyer, Viktor Schmidt wurden zu Ersatzdelegierten gewählt.

Die Delegierten für den Landesparteirat (LPR) wurden mit Marjan Eggers und Paolino Barone besetzt, beim Landesfinanzrat (LFR) wird uns Jürgen Appelt vertreten.

Außerdem wurden mit Sonja Büsing und Christopher Smith noch zwei neue Kassenprüfer gewählt.

25.08.2021

Mitgliederversammlung OV Lüdenscheid wählt neuen Vorstand

Am 23.08.2021 haben wir uns im „Alten Capitol“ in Lüdenscheid zur Mitgliederversammlung getroffen.

Unser Fraktionsvorsitzender Andreas Stach nahm dies zum Anlaß, die Hauptthemen des Jahres 2020 zu analysieren. Hierzu zählten die Kommunalwahl und die Coronakrise inkl. des Lockdowns.

Dankende Worte gingen an Otto Bodenheimer, der nach langjähriger Ratsarbeit und Fraktionsvorsitz sein Mandat abgelegt hat, da er nach Berlin gezogen ist. Ilona Bartocha ist als Ratsfrau nachgerückt und somit sind drei der fünf Ratsmandate von Frauen besetzt.

Ein weiterer Tagespunkt war die Vorstands-Wahl, die unbedingt notwendig wurde, da Andreas Stach nach dem Ausscheiden von Otto Bodenheimer vorübergehend sowohl das Amt des Sprechers als auch das des Fraktions-Vorsitzenden innehatte.

Gewählt wurden Jürgen Appelt (Sprecher), Anke Lohbeck-Hüttebreucker (Sprecherin), Peter-Paul Marienfeld (Kassierer), Julia Decker (Beisitzerin) und Eugen Cramer (Beisitzer).

v. l.: Eugen Cramer, Jürgen Appelt, Anke Lohbeck-Hüttebreucker, Julia Decker

23.08.2020

Auch gestern konnten wir bei sonnigem Wetter unseren Wahlkampf fortsetzen und diesmal mit tatkräftiger Unterstützung unserer Kids.

Bis zum 12.09.2020 findet Ihr uns mittwochs und samstags ab 10.00h an unserem Wahlstand am Brunnen auf dem Sternplatz.
Kommt vorbei, sprecht uns an, wir freuen uns auf Euch…


16.08.2020

Gestern haben wir viele gute Gespräche mit Lüdenscheider*innen über die Zukunft unserer Heimatstadt geführt.

Danke für die Wünsche und Anregungen, die wir nach der Wahl gern in den Stadtrat einbringen werden.

Bis zum 12.09.2020 findet Ihr uns mittwochs  und samstags ab 10.00h an unserem Wahlstand am Brunnen auf dem Sternplatz.
Kommt vorbei, sprecht uns an, wir freuen uns auf Euch…